Am Mittwoch, 15.09.2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck um 08:44 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw auf die Bundesstraße 8 auf Höhe des Industriegebietes alarmiert.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik mit Verkehrssicherungsanhänger aus.

Die ersten Kräfte fanden einen auf dem Dach liegenden Pkw vor. Der beteiligte Lkw hatte einen Zaun durchbrochen, war auf ein ca. 8 Meter tieferliegendes Gelände einer Spedition gestürzt und hatte dort einen Sattelauflieger und mehrere Absetzcontainer touchiert. Verletzte wurden bereits vom Rettungsdienst betreut.

Die Einsatzkräfte teilten sich aufgrund der vorgefundenen Situation auf. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges übernahm zusammen mit der Mannschaft des Gerätewagen-Logistik die Verkehrsabsicherung und die Sicherstellung des Brandschutzes auf der Bundesstraße.

Die Mannschaft des Löschgruppenfahrzeuges verschloss alle Abläufe in der Nähe der Unfallstelle, sodass kein auslaufender Kraftstoff mehr in die Kanalisation gelangen konnte. Zudem wurde der Brandschutz mit einem Schaumrohr und Pulverlöschern sichergestellt.

Nachdem die Polizei die Ermittlungen zur Unfallursache abgeschlossen hatte, konnte der Pkw auf der B8 durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Die Bergung des Lkw gestaltete sich jedoch kompliziert. Die Feuerwehr band mit Ölbindemittel den ausgelaufenen Diesel. Da cirka 400 Liter Dieselkraftstoff noch vor Eintreffen der Feuerwehr in die Kanalisation gelangt war, wurde sowohl das Wasserwirtschaftsamt als auch der Kanalisationszweckverband Schwarzachgruppe zur Einsatzstelle gerufen. Durch Mitarbeiter des Zweckverbandes wurde eine Verschmutzung in einem Sammler festgestellt. Das Wasserwirtschaftsamt hat zusätzlich die Feuerwehr angewiesen den Bereich mit Wasser zu reinigen und die Kanalisation zu spülen. Die Verschmutzung in der Kanalisation wurde anschließend kurzfristig durch eine Fachfirma beseitigt.

Die Schadstelle im Zaun wurde durch den Bauhof der Gemeinde Schwarzenbruck abgesichert.

Nach etwa 6 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_HLF-20-16_01-2000p