Am Freitag, 31.07.2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck um 14:53 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einer Rauchentwicklung auf der Kappel alarmiert. Bereits bei Bestätigung des Alarmes teilte die Leitstelle mit, dass zahlreiche Anrufe eingegangen sind und von einem größeren Waldbrand auszugehen ist. Hierzu wurden die Feuerwehren Rummelsberg, Mimberg und Feucht sowie die Kreisbrandinspektion und die Informations- und Kommunikationsgruppe des Landkreises alarmiert.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, und dem Löschgruppenfahrzeug aus.

Im Waldbereich wurde ein Brand von ca. 800 m² Fläche festgestellt. Durch das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Mimberg wurde ein Löschangriff aufgebaut. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwarzenbruck löschten die Ränder des Brandes mit Feuerpatschen ab und verhinderten so eine Ausbreitung.

Aufgrund des schnellen Löscherfolges wurde die Informations- und Kommunikationsgruppe des Landkreises nicht benötigt und konnte einen Folgeeinsatz in Lauf übernehmen.

Anschließend wurde der knochentrockene Waldboden ordentlich gewässert. Hierzu wurde eine Schlauchleitung bis zur Bahnbrücke Ochenbruck aufgebaut. Zwischen der Schlauchleitung und dem nächstgelegenen Hydranten pendelten dann die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Feucht und Rummelsberg.

Am späten Abend wurde durch die Einsatzkräfte nochmals eine Brandnachschau durchgeführt. Hierbei konnten keine Glutnester mehr festgestellt werden.

Nach etwa 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_MZF_01-2000p