Am Donnerstag, 27.08.2020, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mimberg, Burgthann, Ezelsdorf, Feucht, Pfeifferhütte und Schwarzenbruck um 15:30 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirenen zu einem großen Waldbrand zwischen Ochenbruck und Mimberg gerufen.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik aus. Die Drehleiter blieb am Feuerwehrhaus Schwarzenbruck in Bereitstellung.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass nicht der Wald in Flammen stand, sondern eine Scheune brannte. Die Schwarzenbrucker Einsatzkräfte übernahmen mit der Feuerwehr Ezelsdorf den rückwärtigen Abschnitt und bauten einen Löschangriff auf. Mit einem B-Strahlrohr und 4 C-Rohren wurde von dort der Brand bekämpft.

Auf der anderen Seite übernahmen die Feuerwehren Mimberg, Burgthann und Feucht die Löscharbeiten. Die Feuerwehr Pfeifferhütte baute die Wasserversorgung auf.

Nach kurzer Zeit zeigte der massive Löschangriff Wirkung und die Schwarzenbrucker Einsatzkräfte konnten nach etwa zwei Stunden den Einsatz beenden.

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_HLF-20-16_01-2000p